Coach & Trainer Award des dvct 2015: Laudator Thomas Wagenpfeil und Finalist Dr. Walter Schoger

Coach & Trainer Award 2015: Laudator Thomas Wagenpfeil und Finalist Dr. Walter Schoger

Dr. Walter Schoger erhält das begehrte Signet „Qualifiziertes Produkt 2015“ des dvct für comforming. Der Deutsche Verband für Coaching & Training e.V. (dvct) ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. Mit dem Coach & Trainer Award zeichnet er pro Jahr drei innovative Konzepte aus Coaching und Training mit dem Signet „Qualifiziertes Produkt“ aus.

Der Laudator, Dipl.-Psych. Thomas Wagenpfeil, TÜV SÜD, charakterisiert den comformer® wie folgt: „Herr Dr. Schoger hat mit dem comformer ein wirklich raffiniertes Handwerkszeug entwickelt, das es Trainern und Coaches erleichtert, komplexe Strukturen und Systeme in ihrer Dynamik im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ zu machen.

Dr. Walter Schoger, Experte für nachhaltige Lern- und Veränderungsprozesse, comFormer, Führungs- und Trainer-Trainer

Dr. Walter Schoger Erfinder des comformer® und Entwickler des comforming

“Es ist schon eine Auszeichnung, es bis ins Finale um den Coach & Trainer Award 2015 des dvct geschafft zu haben. Selbstverständlich wollte ich gewinnen. Meine Mitstreiterinnen aber auch.
Insofern ist der zweite Platz eben nur die zweitbeste Nachricht. Aber, und das ist entscheidend, es ist eine sehr gute Nachricht, über die ich mich sehr freue! Außerdem, und das ist für meine Kunden besonders wichtig, wurde das comforming mit dem  Signet “Qualifiziertes Produkt 2015” ausgezeichnet. Dieser Auszeichnung ging ein mehrstufiges Prüfverfahren voraus:
1) Einreichung eines 10seitigen Konzepts
2) Vorentscheid mit einer halbstündigen Live-Präsentation vor der Jury des dvct in Köln und
3) Finale in Frankfurt am Main mit einer einstündigen Live-Präsentation vor Teilnehmern des diesjährigen dvct-Kongresses
und der Jury: Coaches, Trainer, Berater, Personalentwickler… und Vertreter aus der Wirtschaft.

Dr. Walter Schoger, comFormer, bei seiner Life-Demo im Finale des Coach & Trainer Award 2015

comforming Live-Demonstration im dvct-Finale; Foto: Birgit Thedens

In meinem Finalbeitrag lud ich mein Publikum zu einem “Schweinsgalopp” ein, zu einer temporeichen Präsentation  des comformers und einer eindrucksvollen Demonstration des comformings. Zunächst erlebten fünf Teilnehmer aus dem Publikum eine neue Form des Selbst- und Zeitmanagements (im Team!). In der zweiten Live-Demonstration bildeten acht Teilnehmer eine Team- und Kooperationsstruktur nach. Sie knüpften eine comform, “hängten sich in die Seile” und erlebten unmittelbar, welche Positionen und Funktionen in ihrer Struktur über-und unterfordert sind. Sie sahen und spürten, wo sensible Beziehungen und Prozesse sind, die ihr System schon bei etwas höherer Belastung und/oder bei Ausfällen (bei Krankheit, Urlaub, Kündigung) ins Trudeln bringen. Kurz: Sie bekamen in sehr kurzer Zeit einen spielerisch anmutenden starken Eindruck, wie man im comforming sonst unsichtbare Strukturen sichtbar machen, anfassen und gemeinsam umgestalten kann – so lange, bis nachhaltige WIRkung entsteht.

Es war eine gute Enscheidung, mich dem Award-Testing des dvct zu stellen – und eine gute Erfahrung. Ich hatte im Finale ein sehr engagiert mitwirkendes Publikum und eine sehr bewegende Laudatio. DANKE!”

Walter Schoger


Anmerkung:

“Vielen Dank an alle, die mir beim Projekt comformer® tatkräftig zur Seite standen und stehen! Starke Partner, Förderer und Unterstützer, auf die ich bauen kann, die mich inspirieren und weiter bringen.”

Walter Schoger